Träume sind Schäume - Seife macht schön!

Ich habe mein Hobby, das "Seifemachen", zum Beruf gemacht. Nun betreibe ich einen Online-Shop (www.traeumesindschaeume.de), gehe auf Märkte, beliefere Händler und versuche, ein Angebot an Pflegeprodukten zu schaffen, die nicht alltäglich sind. Wie speziell hangesiedete Seife und andere handgemachte Produkte sein können, kann man hier lesen.
Anfragen können bequem über das Kontaktformular auf meiner Website gestellt werden.

Dienstag, Oktober 24, 2006

Ach du meine Nase!

Ich habe heute DAS Schokoladen-Parfümöl schlechthin und ein wunderwunderbares Weihrauch-Parfümöl gefunden. Bittere Schokolade mit einem Hauch von Rum. Markanter Weihrauch mit etwas Muskat. Beides für Kosmetik zugelassen und Seifengeeignet.
Ich bin hin und weg! Und das wo mich Schokolade (und Lebensmittel-Düfte an sich) sonst nur schwer begeistern kann.

Man darf sich also auf neue Seifenkreationen freuen.

Donnerstag, Oktober 12, 2006

Was haben wir denn da?


...das wird nicht verraten :P

Aber schön aussehen tuts, oder? ;)

Donnerstag, Oktober 05, 2006

Kanelbullens Dag

Heute (eigentlich ja schon gestern) war Kanelbullens Dag in Schweden.
Zu deutsch: Der Tag der Zimtschnecke.



Für mich selbst etwas verwunderlich habe ich heute mittag, als ich von diesem "Festtag" noch gar nichts wusste, bereits eine Packung Kanelsnäcka aus dem Gefrierfach geholt. Die Schnecken habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht um ab und an eine kleine Urlaubserinnerung auf dem Teller zu haben ;) So muss ich sie nämlich nur noch aufbacken.

Im internet habe ich folgendes Rezept gefunden und probiere es vielleicht morgen sogar aus:

KANELBULLAR

Zutaten(für 25 Stück)
35 g Hefe
125 ml (ca. 105 g) Zucker
300 ml Milch
1 Ei
120 g Butter
1 TL Salz
1 EL Kardamom, gemahlen
750 g Weizenmehl

Füllung:
100 g weiche Butter
50 ml (ca. 43 g) Zucker
2 EL Zimt

Zum Bepinseln:
1 Ei
2 EL Wasser

Hagelzucker

Zubereitung
In einer Schüssel die Hefe in etwas Milch auflösen. Butter zerlassen und zur Milch geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und den Teig in der Küchenmaschine 10-15 Minuten durchkneten. Teig zugedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Den Teig zu einer Dicke von ca. 3 mm und einer Breite von ca. 30 cm ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und über den Teig streuen. Diesen dann zu einer langen Rolle zusammenrollen und in 25 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben in Papierförmchen legen und auf einem Backblech zugedeckt ca. 60 Minuten oder bis zur doppelten Größe gehen lassen.

Ei und Wasser vermischen, die Schnecken vorsichtig damit bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Bei 220°C im Ofen 5-6 Minuten backen. Auf dem Gitterrost abkühlen lassen.

(Rezept mit freundlicher Genehmigung von Jans Küchenleben. Zum Originalrezept.)

Labels: , , ,