Träume sind Schäume - Seife macht schön!

Ich habe mein Hobby, das "Seifemachen", zum Beruf gemacht. Nun betreibe ich einen Online-Shop (www.traeumesindschaeume.de), gehe auf Märkte, beliefere Händler und versuche, ein Angebot an Pflegeprodukten zu schaffen, die nicht alltäglich sind. Wie speziell hangesiedete Seife und andere handgemachte Produkte sein können, kann man hier lesen.
Anfragen können bequem über das Kontaktformular auf meiner Website gestellt werden.

Freitag, Juni 29, 2007

schönes Miltenberg


Ich lebe in Mömlingen, was zum Landkreis Miltenberg gehört. Bis Miltenberg sind es etwa 20 Kilometer mit dem Auto, vorbei an Obernburg, Klingenberg, ...
Überall hier gibt es Wald und Weinberge, die links und rechts des Mains liegen und die Dörfchen sind geprägt von altem Fachwerk.


Miltenberg selbst liegt direkt am Main unterhalb der Mildenburg und erinnert mich ein bisschen an Italien. Ich bin gerne dort, staune aber jedes Mal von neuem, was sich schon wieder alles verändert hat. Und wenn ich es nach Miltenberg schaffe, dann habe ich meisstens auch ein wenig Zeit und keinen Termin, den ich wahrnehmen muss.

Diesmal schon!

Denn vom 6. Juli bis 8. Juli 2007 findet dort das Altstadtfest statt. Mit diesem einher geht das Artstadtfest im Schwarzviertel der Stadt Miltenberg, das Künstlern und Handwerkern der Umgebung die Möglichkeit bietet, sich und ihre Werke zu präsentieren. Gleichzeitig soll den Besuchern die Gelegenheit gegeben werden, Kunst und Handwerk zu bestaunen.

Und dieses Mal sind wir mit handgemachter Seife und luxuriösen Badezusätzen auch dabei.

Im "Ottehöfle" werden wir am Freitag eine kleine Schauwerkstatt aufbauen.

Fast unmittelbar nebenan befinden sich die Brauereien "Kaltloch" und "Faust", diverse Weinlokale und das berühmte Gasthaus "Zur Rose".

Nun bleibt natürlich zu hoffen, dass das Wetter nicht ganz so wechselhaft wird, wie gestern, als ich versucht habe, ein paar Eindrücke fotografisch festzuhalten.

Erfahrungsgemäss werden nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen die Stadt am Main stürmen, denn Miltenberg ist immer einen Besuch wert. Erst recht dann, wenn dort gefeiert wird!

Zur Stadt:

Bereits die Kelten errichteten einst den noch heute sichtbaren Ringwall über der Stadt.

Im Mittelalter entsteht auf dem Altstadtkastell die Vorläufersiedlung der Stadt Miltenberg, die 1226 zum ersten Mal urkundlich als "Miltinburc" zum Eigentum des Erzbischofs von Mainz erklärt wird.

Schon vor der ersten Nennung der Stadt wird dort Sandstein verarbeitet. Der Turm des Frankfurter Doms St. Bartholomäus wird zwischen 1440 und 1520 überwiegend aus Miltenberger Sandstein erbaut.
1583 wird der Marktbrunnen am "Schnatterloch" durch den Bildhauer Michael Junker erstellt.

Weniger schön: zwischen 1615 und 1648 werden 69 Menschen im Zuge der Hexenprozesse hingerichtet. Zu dieser Zeit leben in Miltenberg bereits 112 Familien vom Weinbau.

Mehrere Hochwasserkatastrophen, Bauernkrieg, Cholera und Pest schaffen es nicht, die Miltenberger zu vernichten. Stattdessen rappelt sich die Stadt immer wieder auf und dehnt sich zuletzt bis auf das gegenüberliegende Mainufer aus.


...

Heute ist Miltenberg neben anderen Attraktionen die Heimat des ältesten deutschen Gasthauses, des "Riesen", einem imposanten Gebäude mitten auf der Hauptstrasse.
Viel mehr kann der interessierte Besucher in Miltenberg durch Museumsbesuche, Radtouren oder eine Wanderung auf dem fränkischen Rotweinwanderweg erfahren.

Zahlreiche weitere sehenswerte Ausflugsziele befinden sich ganz in der Nähe. So z.B. das Kloster Engelberg, das Sachsengrab, der Ringwall, das "alte Gewürzamt" in Klingenberg, wo man bei Ingo Holland den Geruchssinn zum Wahnsinn treiben kann... und die Städte Würzburg und Aschaffenburg.
www.stadt-miltenberg.de
Sehenswert - das findet im Übrigen auch Dieter Kronzucker, der mir gestern dort über den Weg gelaufen ist :)

Und auf dem Weg zum Auto entdeckte ich ein Vögelchen am Aufgang zur Mainbrücke.
Wenn ich mich nicht irre, dann war das eine kleine Schwalbe, die sich da ganz geschwächt von mir auf die Hand nehmen liess und die Äuglein schloss.
Nachdem ich beide Flügel und Füsschen auf Funktionstüchtigkeit untersucht hatte, habe ich das nasse Tierchen ein paar Meter weiter im Gras in die Sonne gesetzt.
Schade, dass ich nie erfahren werde, was aus ihm geworden ist.

Labels: , , ,

Sonntag, Juni 24, 2007

Gartenfreu(n)de

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Garten Gäste bemerkt, die sich mit lautem Brummen ankündigten und mich im ersten Augenblick an (weitere) Hornissen glauben liessen.

Dass es sich dabei um (riesen)grosse, schwarze Bienen handelte, habe ich sehr schnell erkannt. Einerseits am Körperbau, andererseits daran, dass sie eifrig von einer Blüte meines Muskatellersalbeis zur Nächsten flogen.

Die ersten Fotografierversuche waren nicht besonders erfolgreich. Ich konnte diese Insekten nicht einschätzen und traute mich daher nicht so recht heran. Heute ging das bedeutend besser und die Bienchen duldeten mich mit meiner Kamera ganz nah bei sich.


Es handelt sich dabei um zwei Exemplare der Blauen Holzbiene (Xylocopa violacea), die hier zischen Spessart und Odenwald noch recht selten zu finden ist, im Norden Deutschlands dagegen überhaupt nicht. Xylocopa violacea kommt aus Südeuropa, misst ausgewachsen fast 3cm, ist tiefschwarz und hat deutlich blauschimmernde Flügel und geknickte Fühler.



Meine Beiden scheinen ein Pärchen zu sein. Vermutlich wohnen sie in dem Brennholz, das weiter oben im Garten lagert. Sie sammeln emsig Blütenstaub und streichen diesen auf ihrem "borstigen" Rücken ab, wodurch dieser leicht bemehlt aussieht.



Mit den vielen Hummeln, die sich im Gegensatz zu den Holzbienen ausschliesslich auf den normalen Gartensalbei konzentrieren, und den wenigen Waldbienen vertragen sie sich gut :) Ich hoffe auf ihre zahlreichen Nachkommen!


Meine "Freaktomaten" wachsen überdies prächtig. An den anderen kann man sogar schon die Streifen erkennen. Mein Küchenmesser ist gewetzt. Ich will Tomatensalat!

Auch die roten Gurken haben massenhaft Blüten. Ich will Gurkensalat!

Labels: , ,

Mittwoch, Juni 13, 2007

Salz auf deiner Haut

...ist ein nettes Buch.

4x Salz auf Deiner Haut sind aber nicht 4 Bücher, sondern ein neues, limitiertes Seifen-Set, das es derzeit im
TSS-Shop zu erwerben gibt.


Enthalten sind 4 verschiedene, 50g schwere Stücke Salzseife. Jedes mit einem anderen Duft und anderer Salzkörnung.

Unsere Salzseifen sind etwas Besonderes: sie sind nämlich
- äusserst stark überfettet für ein gutes Hautgefühl
- ausschliesslich angereichert mit Meersalz (grob und fein, je nach Seife)
- mild beduftet
- hervorragend als Gesichtsseife zu gebrauchen
- teilweise auch Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt

zur Artikelseite

Immer wieder lese ich im Internet, dass Salzseifen zur Behandlung von Hautproblemen empfohlen werden.
Tatsache ist, dass sich die Haut nach dem Waschen mit Salzseife anders anfühlt, als nach dem Waschen mit Seife ohne Salz. Deswegen hätten Salzseifen eigentlich eine ganz eigene Kategorie verdient.
Auch schäumen Salzseifen im Regelfall viel weniger als "normale" Seifen. Wer schon mal versucht hat, am Toten Meer eine Seife zum Schäumen zu bringen, der weiß, dass das am Salz liegt. Aber Siefe muss nicht schäumen um zu reinigen!

Ganz klar: Ausprobieren muss das natürlich jeder selbst um sich ein Bild davon zu machen.

Labels: , ,

Samstag, Juni 09, 2007

Von wegen!

Mit Speck fängt man Mäuse?
Möglicherweise. Mit Seife geht das aber auch!

Ein Waldmäuslein hat sich vorletzte Nacht ausführlichst an meiner Vanilleseife gelabt.
Die Seifenstücke standen im Hof, weil ich die eigentlich nur für einen Augenblick aus dem Weg geräumte Kiste dort vergessen habe.

Letzte Nacht stand das saubere Tierchen dann allerdings im leeren Hof.
Ob ich vielleicht das eine oder andere ohnehin benagte Stück wieder nach draussen stelle? ;)

Labels: ,

Mittwoch, Juni 06, 2007

Badezusätze Deluxe

Ganz frisch, ganz neu und ganz besonders: Kleine Fitmacher in Würfelform, die am Morgen wie ein Eimer kaltes Wasser im Gesicht wirken und mit Coffein und Menthol selbst müde Geister wieder munter machen.

Grosse Luxuskugeln mit Rotwein und besonders viel Milch, die ein Vollbad erst recht zum sinnlichen Erlebnis machen. Die Rotweinkugel reicht auch für Zwei!



Labels: , , , ,