Träume sind Schäume - Seife macht schön!

Ich habe mein Hobby, das "Seifemachen", zum Beruf gemacht. Nun betreibe ich einen Online-Shop (www.traeumesindschaeume.de), gehe auf Märkte, beliefere Händler und versuche, ein Angebot an Pflegeprodukten zu schaffen, die nicht alltäglich sind. Wie speziell hangesiedete Seife und andere handgemachte Produkte sein können, kann man hier lesen.
Anfragen können bequem über das Kontaktformular auf meiner Website gestellt werden.

Dienstag, April 11, 2006

AGP ... ein bisschen Chemie

Alkylpolyglucoside, darunter Cocamidopropyl Betaine, Coco Glucoside, Sucrose Laurate,... sind Tenside auf Basis nachwachsender Rohstoffe, nämlich Zucker und Fettalkohol und biologisch vollkommen abbaubar.


(Beispiel für ein Alkylpolyglucosid)

Im Internet habe ich sogar irgendwo gelesen, dass AGP in Verbindung mit anderen Tensiden schaumstärker als andere nichtionische Tenside sein soll und daher gerne kombiniert wird (Verwendung in Geschirrspülmittel, Waschmittel, Schaumbad etc.).

Die Industrie stellt daher APG in grossen Massen her. Derartige Produktionsanlagen sehen etwa so aus:



Wieso sollte man sich derartige Tricks nicht aneignen und auf die Seife übertragen? Seife ist ebenfalls ein Tensid. Im Zusammenspiel mit einem Zuckertensid sollte also die Seife noch toller schäumen als sowieso schon. Der Umwelt machts in dem Fall nichts aus.


AGP aus der Küche - Lauge anrühren mit Zucker


1. Zucker abwiegen
2. mit warmem Wasser aufgiessen


3. gut verrühren bis der Zucker aufgelöst ist (ganz wichtig! sonst fliegt einem der Topf um die Ohren)
4. Ergebnis: leicht trübe Flüssigkeit genannt "Zuckerwasser"


5. Nach und nach die ausgewogene Menge NaOH zugeben und gut verrühren (portionsweise - sonst erhitzt es sich zu stark und s. Punkt 3.)
6. Die angerührte Lauge verändert mit zunehmender Konzentration die Farbe mehr und mehr ins gelbliche


7. gelbe Zuckerlauge, siedend heiss beiseite stellen und abkühlen lassen
8. mit der Zeit bildet sich an der Oberfläche ein weisser Belag. Das ist nicht anderes als Sodaasche, die sich auch auf Seife bildet, die man zu früh abdeckt. Diese Schicht bricht auf wenn man den Löffel bewegt, muss nicht abgegossen werden und kann einfach mit in die Fett/Ölmischung gegossen werden, wo sie sich wieder auflöst.

Die Lauge wird wie gewohnt weiter verarbeitet.


------------------------------------------------

Da ich den durch Zucker üppigeren Schaum sehr zu schätzen weiss verwende ich in fast jeder Seife einen gewissen Prozentsatz Zucker.