Träume sind Schäume - Seife macht schön!

Ich habe mein Hobby, das "Seifemachen", zum Beruf gemacht. Nun betreibe ich einen Online-Shop (www.traeumesindschaeume.de), gehe auf Märkte, beliefere Händler und versuche, ein Angebot an Pflegeprodukten zu schaffen, die nicht alltäglich sind. Wie speziell hangesiedete Seife und andere handgemachte Produkte sein können, kann man hier lesen.
Anfragen können bequem über das Kontaktformular auf meiner Website gestellt werden.

Sonntag, Juni 24, 2007

Gartenfreu(n)de

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Garten Gäste bemerkt, die sich mit lautem Brummen ankündigten und mich im ersten Augenblick an (weitere) Hornissen glauben liessen.

Dass es sich dabei um (riesen)grosse, schwarze Bienen handelte, habe ich sehr schnell erkannt. Einerseits am Körperbau, andererseits daran, dass sie eifrig von einer Blüte meines Muskatellersalbeis zur Nächsten flogen.

Die ersten Fotografierversuche waren nicht besonders erfolgreich. Ich konnte diese Insekten nicht einschätzen und traute mich daher nicht so recht heran. Heute ging das bedeutend besser und die Bienchen duldeten mich mit meiner Kamera ganz nah bei sich.


Es handelt sich dabei um zwei Exemplare der Blauen Holzbiene (Xylocopa violacea), die hier zischen Spessart und Odenwald noch recht selten zu finden ist, im Norden Deutschlands dagegen überhaupt nicht. Xylocopa violacea kommt aus Südeuropa, misst ausgewachsen fast 3cm, ist tiefschwarz und hat deutlich blauschimmernde Flügel und geknickte Fühler.



Meine Beiden scheinen ein Pärchen zu sein. Vermutlich wohnen sie in dem Brennholz, das weiter oben im Garten lagert. Sie sammeln emsig Blütenstaub und streichen diesen auf ihrem "borstigen" Rücken ab, wodurch dieser leicht bemehlt aussieht.



Mit den vielen Hummeln, die sich im Gegensatz zu den Holzbienen ausschliesslich auf den normalen Gartensalbei konzentrieren, und den wenigen Waldbienen vertragen sie sich gut :) Ich hoffe auf ihre zahlreichen Nachkommen!


Meine "Freaktomaten" wachsen überdies prächtig. An den anderen kann man sogar schon die Streifen erkennen. Mein Küchenmesser ist gewetzt. Ich will Tomatensalat!

Auch die roten Gurken haben massenhaft Blüten. Ich will Gurkensalat!

Labels: , ,