Anlässlich des Miltenberger Altstadtsfests 2008 findet ihr in diesem Jahr im Hinterhof der Hauptstraße 270 vom 4.7. bis 6.7. handgemachte Besonderheiten vielfältiger Art:
Sabine Stellrecht-Schmidt bietet neben aussergewöhnlichen Stofftieren ihre farbenfrohen Kunstwerke aus Mosaik und Filz an. Ausserdem können die Besucher der Hinterhofwerkstatt vor Ort Spritzbilder auf Fliesen spritzen oder an kleinen Filzkursen teilnehmen.
Bereits zum zweiten Mal haben wir unsere kleine mömlinger Seifenmanufaktur dort aufgebaut und stellt alte und neue Seifen aus. Vor Ort können zahlreiche handgemachte Seifensorten und Badezusätze, sowie eingefilzte Seifenstücke erworben werden.
Ebenso handgemacht wie schmackhaft sind die bunten Chutneys aus Sabine Dümlers Küche, die das Angebot im „Ottehöfle“ zusätzlich abrunden.
Passend dazu gibt es die sehr hochwertige Gewürzauswahl in praktischen Glasmühlen, die wir auch in unserem Shop anbieten.
Als weitere Aktion werden vor Ort Spenden für die Organisation „Amnesty International“ (kurz: AI) gesammelt.
AI ist eine weltweite Bewegung von Menschen, die sich für die Menschenrechte einsetzen. Ihr Ziel ist eine Welt, in der die Menschenrechte, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert sind, gleichermaßen für alle gelten, denn längst wird dieser Begriff nicht überall gleich verstanden oder gar umgesetzt.
Heute hat AI über 2,2 Millionen Mitglieder und UnterstützerInnen in mehr als 150 Ländern. Amnesty International wird ausschließlich durch private Spenden finanziert und nimmt keine staatlichen Subventionen an. Damit garantiert AI ihre Unabhängigkeit.
AI greift immer dann ein, wenn Menschenrechte verletzt werden – sei es durch Regierungen oder durch andere Akteure wie Oppositionsgruppen, Rebellen, Unternehmen oder Privatpersonen. Außerdem engagiert sich AI dafür, dass die Menschenrechte national und international mehr Gewicht erhalten. Nicht zuletzt dank dem Druck von Amnesty International gibt es seit 1987 die internationale Konvention gegen die Folter, seit 2002 den internationalen Strafgerichtshof und seit 2006 den Uno-Menschenrechtsrat.
Die Besucher des Altstadtfests können in der Hauptstrasse 270 auf unterschiedliche Art und Weise aktiv werden:
Vor Ort kann gegen einen festgelegten Betrag an einem Mitmachmosaik teilgenommen werden, welches am Sonntag Abend unter allen Teilnehmern verlost wird.
Außerdem können Stücke eines Seifenmosaiks und Chutneys erworben werden. Die Erlöse kommen Amnesty International zugute.
Adressen:
http://www2.amnesty.de/
http://www.habnix-kreativ.de/
http://www.traeumesindschaeume.de/
Ein Mosaik aus Seife herzustellen ist übrigens gar nicht so schwer, wie es aussieht:
Fertige Seifenstücke müssen dazu kleingeschnitten werden.
Dann legt man das Mosaik, so wie man es haben möchte, in eine passende Form, die etwas höher als die Stücke sein sollte.
Sobald das Muster liegt wird ganz frische Seife, noch flüssig, vorsichtig in die Zwischenräume gegossen. So viel, dass die Masse die Stücke auch bedeckt.
Wer mag, der feuchtet die Seifenstückchen vorher noch etwas an, dann verbinden sie sich besser mit der neuen Seife.
Wenn dann die Verseifung der frischen Seife nach ca. 24 Stunden vollends abgeschlossen ist, muss der ganze Seifenblock vorsichtig aus der Form gestürzt werden. Die Unterseite zeigt dann das Mosaik.
Labels: Altstadtfest, Gewürze, Main, Miltenberg, Mosaik, Seife